Alle Jahre wieder geht Ende Dezember ein Jahr zu Ende und es wird Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen. Genau heute vor einem Jahr gab es den ersten DeeperTravel Jahresrückblick und seitdem hat sich einiges getan. Mit den folgenden Zeilen wollen wir das Jahr 2015 noch einmal chronologisch Revue passieren lassen.

DeeperTravel_Team

Jänner bis April

Begonnen haben wir das Jahr am Strand der Sandy Bay in der Nähe von Cape Town. Die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel nutzten wir in Südafrika, um Energie für das vor uns liegende Jahr 2015 zu tanken.

Sandy_Beach_DeeperTravel

Nach einem kurzen Salzburg Aufenthalt im Jänner machten wir uns zusammen mit 20 Studierenden der Universität Salzburg zur zweiten Nicaragua Exkursion auf.

Pearl_Cays_DeeperTravel

Dieses Mal ging es an die Karibikküste des Landes und unsere zentralen Themen waren Öffentlichkeits- und Medienarbeit von Nichtregierungsorganisationen, die Medienlandschaft in Nicaragua und die Besonderheiten an der Karibikküste, Nord-Süd Diskurs, Entwicklungspolitik, Tourismus und kultureller Wandel sowie generell das Konzept der Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Bereichen.
Nach Beendigung der Exkursion blieben uns noch ein paar Tage Zeit, um unser Projekt CeTeCh im Nordosten des Landes zu besuchen.

Anfang März ging es für ein paar Tage zurück nach Salzburg und dann gleich weiter zu einer Hochzeit ins eisige New York City.

New_York_DeeperTravel

Ein ganz andres Wetter erlebten wir zu Ostern in Sevilla, wo wir die Semana Santa Prozessionen bestaunten und bei hochsommerlichen Temperaturen spanischem Wein und den dazugehörigen Tapas frönten.

Semana_Santa_DeeperTravel

Mai bis August

Diese vier Monate verliefen sehr unterschiedlich: Während wir im Mai und Juni die meiste Zeit in Salzburg und Wien mit Vorträgen, Workshops und Sitzungen verbrachten, haben wir in den Sommermonaten Österreich nomadisch erkundet.
Neben den vielen beruflichen Verpflichtungen sticht im Mai und Juni aber auf jeden Fall das Tauchen hervor. Normalerweise tauchen wir in tropischen Gewässern mit einer Wassertemperatur von über 26 Grad. Bei einem Salzburger Bloggerstammtisch brachte uns Gerhard aka Andersreisender auf die Idee, einen gemeinsamen Tauchausflug zum schönsten Ort Österreichs im Jahr 2014, dem Grünen See, zu unternehmen. Dafür mussten wir aber zuerst einen Trockentauchkurs am Attersee absolvieren.

Eva_Robert_DeeperTravel

Die Bedingungen (Lufttemperatur 11 °C, Wassertemperatur 11 °C, starker Regen) waren eine gute Vorbereitung auf die 4 Grad Wassertemperatur im Grünen See, den wir, wie auch den Grüblsee, im Zuge des Tauchwochenendes in der Steiermark zusammen mit Gerhard betauchten. Während dieses Ausfluges wurde auch die Idee geboren eine Bloggerkonferenz in Österreich zu organisieren. Dazu aber später mehr.

DNX_DeeperTravel

Im Mai waren wir auch noch auf der DNX in Berlin und im Juni haben wir zum ersten Mail den von uns entwickelten Workshop ‚Nur mal kurz die Welt retten – geht das?’ bei der von BRAVEAURORA organisierten Fachtagung ‚Wer hilft hier wem? Volunteering in der Entwicklungszusammenarbeit: Trends, Gefahren, Potenziale’ durchgeführt. Zu guter Letzt bieten wir seit Ende Juni individuelle Volunteer Coachings an. Dabei unterstützen wir zukünftige Volunteers auf dem Weg zu bewussteren Reisenden.

Volunteer_Battle_DeeperTravel

Juli und August brachten dann hochsommerliches Wetter und für uns das Projekt ‚Tieferes Reisen zuhause’, bei dem wir unter anderem zwei Monate lang quer durch Österreich von Couch zu Couch gesurft sind. Zum Nachlesen hier.
Ende August erhielten wir schließlich noch eine Einladung zu einer Podiumsdiskussion zum Thema ‚Freiwilligeneinsätze in der Entwicklungszusammenarbeit’ im Zuge der Jahrestagung der Austrian Development Agency (ADA) in Wien.

Austrian_Development_Agency_DeeperTravel

September bis Dezember

Den ganzen September waren wir in Portugal und Spanien unterwegs. Unser Ziel war eine möglichst optimale Kombination aus Arbeit und Reiseerlebnis. Wir verbrachten wunderschöne Tage unter der spätsommerlichen iberischen Sonne und waren auch sehr produktiv.

Porto_Covo_DeeperTravel

Kurz vor der Abreise aus Österreich erhielten wir vom Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Salzburg die Zusage für die finanzielle Unterstützung unseres eBooks über faires Volunteer Reisen und so nutzten wir die Ruhe der Nebensaison für erste konzeptionelle Überlegungen zu unserem Buch. ‚7 Tipps für tiefes Reisen’, die auf dieser Reise entstanden sind, gibt es hier zum Nachlesen.

Entwicklungszusammenarbeit_DeeperTravel

Die letzten drei Monate des Jahres verbrachten wir, mit Ausnahme eines kurzen Berlin Ausfluges, in Österreich. Dies war wahrscheinlich auch die arbeitsintensivste Zeit des Jahres 2015 für uns. Neben mehr Vorträgen und Workshops begannen uns auch die Vorbereitungen für die ABCstar – Austrian Blogger Conference immer mehr zu beschäftigen. Die Konferenz wird in der Tabakfabrik Linz am 22. und 23.04. stattfinden und wir wollen einerseits die österreichische Blogosphäre in ihrer ganzen Breite zeigen und andererseits einen Beitrag zur Professionalisierung leisten.

Spoiler 2016

Das kommende Jahr wird für uns persönlich und somit auch für DeeperTravel einerseits Gewohntes, andererseits große Veränderungen bringen. Wie in den letzten beiden Jahren auch werden wir Anfang Februar wieder mit Studierenden der Universität Salzburg nach Nicaragua fliegen und uns auf eine zweiwöchige Exkursion begeben. Wir werden auch weiterhin das Projekt CeTeCh in Nicaragua betreuen und intensiv an den Vorbereitungen für die ABCstar arbeiten. Soweit das Gewohnte.

Lago_de_Nicaragua_DeeperTravel

In unserem letzten Blogpost finden sich bereits erste Andeutungen über die anstehenden Veränderungen und kurz vor Weihnachten gab es für uns dann noch eine große Überraschung – die können wir aber erst in zwei bis drei Wochen lüften.

Das waren einige Schlaglichter auf das DeeperTravel Jahr 2015. Wir möchten uns  bei unseren Leserinnen und Lesern herzlichst für die treue Unterstützung bedanken!

Team_DeeperTravel

Prosit Neujahr!